Hochschule Magdeburg-Stendal

Mit Beginn der Saison 2022 haben Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal die Möglichkeit, dem Tennissport ein ganzes Stück näher zu rücken. Grund dafür ist eine neu ins Leben gerufene Kooperation zwischen der Hochschule Magdeburg-Stendal und der SG Einheit Stendal. Beide Partner haben sich die sportliche Förderung aller Beteiligten auf die Fahnen geschrieben und sind dabei auf einem sehr guten Weg. Ermöglicht wurde hier ein Kurssystem, welches über ein Hochschul-Portal online erreichbar ist. Dieses ermöglicht allen Studierenden einen Tenniskurs bei der SG Einheit Stendal e.V. auszuwählen und diesen unkompliziert zu buchen. Für die jetzige Saison sind beide Kurse, die einmal wöchentlich stattfinden, bereits ausgebucht. Initiator und Begleiter dieser Idee war Prof. Dr. Volker Wiedemer. Als Prorektor der Hochschule am Standort Stendal zeigte sich Prof. Dr. Wiedemer, der selbst begeisterter Tennisspieler ist, war von Beginn an überzeugt.

Auch der erste Vorsitzende der SG Einheit, Timo Poetzsch, erläuterte „Wir sind sehr stolz, dass diese Zusammenarbeit ermöglicht wurde.“ Poetzsch weiter: „Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Wiedemer und auch der Frau Josefine Winning, die als Leiterin des Sport- und Gesundheitszentrums der Hochschule ebenfalls maßgeblich an diesem Projekt beteiligt ist. Ich bin sicher, dass sowohl die Hochschule als auch wir als Tennisverein von dieser Unternehmung sehr stark profitieren werden. „Das Tennis jemals Teil eines Hochschulsports in Stendal wird, war in der Vergangenheit fast undenkbar.“ so der Chef des Tennisvereins.

Mit welcher Begeisterung das Tennistraining stattfindet, kann jeden Mittwoch im Tennispark am Pappelweg beobachtet werden. Unter der Leitung von Übungsleiter Nikolay Dimitrov erfreuen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Sport.

Zudem besteht für die Studierenden der Hochschule Magdeburg-Stendal die Möglichkeit, auch eine feste Mitgliedschaft bei der SG Einheit auszuwählen. Die Mitgliedschaft ist ermäßigt.